Am Wochenende bin ich einmal quer durch Deutschland gefahren, um nach langer Zeit endlich mal wieder meine Freundin Jolanda (Name von der Redaktion geändert) zu sehen. Ich fand mich in einem verzauberten Märchenwald am Rhein wieder, irgendwo im nirgendwo. Es war wunderschön und ein tolles Gefühl, einfach mal ganz alleine unterwegs zu sein!
Märchenhaft ist auch das Buch, was ich euch heute vorstellen möchte: "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis hat mich total in seinen Bann gezogen, ich konnte es gar nicht mehr weglegen.
Und darum geht's in dem Buch:
Es ist tiefster Winter und Anna steckt mitten in den Abivorbereitungen, als sie sich mit dem polnischen Kurzwarenhändler Abel anfreundet, den alle anderen meiden. Anna, die in einer perfekten Familie aufgewachsen ist, lernt nach und nach das Leben von Abel und seiner kleinen Schwester Micha in einer trostlosen Plattenbausiedlung kennen und verbringt immer mehr Zeit mit den beiden. Abel erzählt Anna und seiner kleinen Schwester ein Märchen, in dem die kleine Königin auf dem Weg zum Festland von einem schwarzen Schiff verfolgt wird. Das Buch ist also zum Teil als Märchen geschrieben, was ich sehr schön finde. Aber das Märchen wird zur Realität und das ist dann gar nicht mehr schön... Denn hinter der kleinen Königin verbirgt sich Micha und auf dem schwarzen Schiff befinden sich unter anderem ihr krimineller Vater und das Sozialamt. Als mehrere Leute aus Abels Umfeld auf brutale Art ums Leben kommen, gerät er in Verdacht und Anna weiß nicht mehr, wem sie glauben soll.
Die Geschichte ist sehr spannend, schon fast verstörend und hat mich sehr berührt. Ich empfehle es jedem, der auf Psychothriller mit poetischem Touch steht. Also es ist nicht so richtig blutig, aber dafür geheimnisvoll und einfach...anders! Und es ist eine Liebesgeschichte ohne Happy End.
Falls ihr es auch schon gelesen habt, schreib in die Kommentare wie ihr's fandet. Würde mich freuen! Bis dann, eure Märchenprinzessin :*
wow! was für ein eintrag! so voller liebe!!!
AntwortenLöschenich bewundere dich. toller schreibstil!
wow...schon zum zweitenmal gelesen und immer noch sprachlos:O
ich bin ja schon immer ein fan von dir aber jetzt wo ich deinen blog kenne...heftig!
damit wirst du bestimmt berühmt werden! ich weiß es!
-in liebe dein Thomas